aktuelle Lesungen und Termine:

25. September: In Maria Herrlichs Salon in der Regensburger Str. 15, Berlin-Wilmersdorf, stellt Marcus Jensen das 73. Heft der jetzt vierzig Jahre alt gewordenen Literaturzeitschrift Am Erker vor - ich lese meinen Beitrag daraus, einen Auszug des Adressen-Romans. Außerdem lesen Sabine Bruno, Maik Gerecke, Daniel Ketteler und Miguel Peromingo. 20 Uhr. Eintritt: € 15 - inkl. Büffet und Weine. Bitte vorher anmelden: herrlich@herrlichstark.de

10. September: "Macht der Erinnerung" - eine Foto-Kunst-Ausstellung im ehemaligen Frauengefängnis in Lichterfelde. Die Eröffnung war am 8.9. Ich war am Sonntag um 13 Uhr dran: rhythmische Lesung, auch Texte aus meinem neuen Lyrikmanuskript Nation Ich.

24. Juni: Von 12 bis 18 Uhr hatte ich einen Stand auf dem "Kunstmarkt der Generationen" in Berlin-Steglitz, zusammen mit Maria Herrlich.

18. Juni: Am Sonntagabend las ich auf dem 3. Steglitz-Slam, im Hof des GM26, Gutsmuthsstr. 26, Berlin.

13. Juni: Im Restaurantschiff John Barnett in Potsdam las ich Nobelpreisträger Bob Dylan und mich selbst. Unbändige Kurzprosa. Die 'Poesiealben' dazu sind im Märkischen Verlag erschienen. Mit wenigen Gitarrengriffen vermag der Musiker Lutz Andres die Kajüte in einen literarischen Rockpalast umzugestalten, sobald er Dylan-Songs dazu singt. Zünftige Speisen wie Labskaus oder Schnitzel sowie Brunch in urigen Schiffsräumen oder auf dem Sonnendeck. Schiffbauergasse 12A, 14467 Potsdam.

8. Mai: Berlin: Am Montag las Hansjürgen Bulkowski aus Liebe zur Sache in Maria Herrlichs Salon, Regensburger Str. 15. Moderation: Frederike Frei.

3. Mai: Die allererste Lesung im Requisitenfundus der Babelsberger Filmstudios! Das Buch des Schriftstellers Hansjürgen Bulkowski Liebe zur Sache im Kadmos-Verlag hatte seinen Ort gefunden. Das Publikum saß mitten in Tausenden von Dingen und lauschte einer wunderbaren Sprache, die etwa 50 Dinge zu erfassen weiß. Frederike Frei begleitete die Lesung der Texte mit kurzen Zeilen.

12. April: Konzertlesung in Adlershof: Frühling? April/April - Ich las zusammen mit Viktor Hoffmann und Barbara Sadowski: Gitarre, Klavier und Geige im Bürgersaal Kulturzentrum Alte Schule, 12489 Berlin.

11. April: Im Galerie-Restaurant GM26 in der Guthsmutsstr. 26 in Berlin: Die Mitglieder der Lyrikgruppe im Schriftstellerverband verteilten auf den 20 Tischen des Lokals ihre laminierten Tischgedichte und stellten in der Lesung "TISCHGEDICHTE" ihre Aktion, ihre Gedichte sowie andere Texte vor. Es lasen: Günther Bach, Frederike Frei, Dorle Gelbhaar, Wolfgang Fehse, Gabriele Fritsch-Vivié, Reinhild Paarmann, Jutta Rosenkranz, Armin Strohmeyr.

26. März: Lesung auf der Leipziger Buchmesse aus Bissiges Gras. Forum Literatur Halle 5, Halle 5, Stand K600. Moderation: Wolfgang Orians.

25. März: BEST OF ZEHN JAHRE ACHTER VERLAG. "Sehr geehrter Herr Achter Verlag": mit Wolfgang Orians, Maren Schüssler und Andreas Salewski. Im "Laden auf Zeit", Kohlgartenstr. 51, Leipzig (im Rahmen von "Leipzig liest"), um 21 Uhr.

7. März: Sigrun Casper und ich lasen im Galerie-Restaurant GM26 in der Guthsmutsstr. 26 in Berlin aus Liebe, der Anthologie im Konkursbuchverlag.